Q2/2015: Top 5 Branchen: Anzahl an Insolvenzen seit Januar 2008


Q2/2015: TOP 5 Branchen - Anzahl an Insolvenzen seit Januar 2008

Betrachtet man die Branchen in Deutschland mit der absolut höchsten Anzahl an Insolvenzantragstellungen, fällt auf, dass seit 2008 die Automobilzulieferer-Industrie sowie der Maschinen- und Anlagenbau überproportional von Insolvenzen betroffen sind. Jedoch wurden in beiden Branchen vergleichsweise viele Fortführungslösungen per Insolvenzplan respektive übertragender Sanierung (80% bzw. 87%) generiert. Haupttreiber von übertragenden Sanierungen waren hier strategische Investoren (85%). Demgegenüber ist die Liquidationsquote mit 11% bzw. 5% niedriger als in den anderen betrachteten Branchen.

Auch im Baugewerbe sind fast ausschließlich Strategen an übertragenden Sanierungen beteiligt. Allerdings werden hier mit 25% überdurchschnittlich viele Unternehmen liquidiert. Ein gänzlich verschiedenes Bild zeichnet die Textilindustrie. Der Anteil an Finanzinvestoren bei übertragenden Sanierungen liegt bei rund 20%. Weiterhin realisieren überdurchschnittlich viele Unternehmen Fortführungslösungen mittels Plan (17%). In der Lebensmittelindustrie nutzen hauptsächlich Strategen die übertragende Sanierung zur Generierung anorganischen Wachstums. Liquidationen finden auf durchschnittlichem Niveau (20%) statt.

Bei der dargestellten Auswertung werden offene Verfahren in der Gesamtanzahl der Insolvenzanmeldungen berücksichtigt. Insofern kann sich die dargestellte Verteilung der Lösungsqualität bei Großverfahren im Zeitablauf durchaus noch verschieben.