Dezember 2014: Entwicklung von Insolvenz-Großverfahren 2008-2014


12/2014: Entwicklung von Insolvenz-Grossverfahren 2008 - 2014

Die gute Konjunktur führt zu einem Allzeit-Tief der Anzahl an Unternehmensinsolvenzverfahren. Allerdings spiegelt sich diese Entwicklung nur bedingt bei "größeren" Insolvenzverfahren wider. Werden alle Antragsverfahren von Unternehmen mit über 20 Mio. € Umsatz und über 100 Mitarbeitern betrachtet, so zeigt sich gegenüber dem Jahr 2013 in 2014 zwar ein deutlicher Rückgang im Hinblick auf die Anzahl der Verfahren. Über eine längere Periode betrachtet, lag die Anzahl der Verfahren in der betrachteten Größenkategorie allerdings in den Jahren 2010 und 2011 noch unter dem derzeitigen Niveau. D.h. bei den Unternehmensinsolvenzverfahren ist in der betrachteten Größenordnung noch kein Allzeit-Tief erreicht.

Inwiefern nach Einführung des ESUG im Jahre 2012 die disproportional zu der Gesamtanzahl von Unternehmensinsolvenzen steigende Anzahl von "Großverfahren" darauf beruht, dass insbesondere eine größere Anzahl von Unternehmen den Sanierungsweg über eine insolvenzrechtliche, denn über eine außergerichtliche Sanierung wählt, bleibt der Spekulation überlassen. Überraschend ist in jedem Falle, dass sich die Anzahl der Großverfahren in den Jahren seit 2012 deutlich anders als die Gesamtanzahl der Unternehmensinsolvenzen entwickelt. Dabei haben die Eigenverwaltungsverfahren in 2014 einen Anteil an den Antragstellungen von Unternehmen in dieser Größenkategorie von über 25%. 

Zurück