Verkauf der Gehrlicher Solar AG an internationale Investoren erfolgreich umgesetzt 

15. August 2014, München

 

zurück


Gehrlicher Solar AG, eines der führenden Unternehmen im deutschen Markt für Photovoltaik, ist im Rahmen eines internationalen Investorenprozess über Einzellösungen erfolgreich an Investoren veräu-ßert worden. Die Gehrlicher-Gruppe als Pionier der deutschen Solarindustrie bietet Projektierung, Entwicklung und den Bau von Photovoltaik-Anlagen unter einem Dach. Das Leistungsspektrum umfasst Freiflächen- und Dachanlagen in Größenordnungen von bis zu mehreren Megawatt. Zudem ist das Unternehmen führend im Bereich der Wartung der Anlagen (Operation & Maintenance).


Der internationale Investorenprozess wurde mehrphasig umgesetzt und beinhaltete insbesondere die folgenden Meilensteine:

Per August 2013 wurde das US-Geschäft (Gehrlicher Solar America Corporation) an die M+W Group veräußert. GSAC bedient vom Hauptsitz in Springfield (New Jersey) und in den Niederlassungen in Boston (Massachusetts), Tempe (Arizona) und Mexiko-Stadt die komplette Wertschöpfungskette der Projektentwicklung von Photovoltaik-Kraftwerksprojekten. Dabei betreut GSAC Kundenprojekte an der Ost- und Westküste der USA sowie zunehmend auch in Mexiko, der Karibik und in Puerto Rico. Ge-genwärtig zählt GSAC zu den am schnellsten wachsenden Anbietern für Planung, Beschaffung und Bau (EPC) von Photovoltaik-Kraftwerken in den USA. M+W ist ein führender globaler Anlagenbauer für Hightech Produktionsfabriken in den Segmenten Elektronik, Photovoltaik, Life Sciences, Chemicals, Automotive uvm. 

(Für weitere Informationen siehe bitte: http://www.perspektiv.de/index.php/referenz-4.html).

Im Oktober 2013 wurde das Projektrecht Meeder mit einem Volumen von MWp 2,6 an die Energiebau-ern GmbH aus Bayern verkauft.

Die DSB Energien AG hat per Dezember 2013 die bestehenden PV-Parks der Gehrlicher Solar Italia srl. übernommen. Die Transaktion umfasst zwei Dachanlagen in der Nähe von Mailand mit jeweils knapp MWp 1,0 Leistung.

Die spanische Einheit Gehrlicher Solar Espana SL konnte im Wege eines Management Buyout fortge-führt werden. Die im Besitz der Gesellschaft stehenden 3 Freiflächen-Solarparks in der Region Murcia, mit einer Leistung von in Summe knapp MWp 6,0 konnten zudem im August 2014 im Paket an den israelischen Finanzinvestor Ellomay Capital Ltd. veräußert werden. Aufgrund der unsicheren regulatorischen Rahmenbedingungen in Spanien erfolgte die Transaktion unter hoher Unsicherheit und gestaltete sich daher sehr komplex.

Das Wartungsgeschäft (Operation & Maintenance) der Gehrlicher Solar AG in Deutschland wird auch zukünftig durch die Altgesellschafter fortgeführt. Der Geschäftsbereich operiert profitabel und die beste-henden Kundenbeziehungen konnten aufrechterhalten werden. Zudem wurden die Joint-Ventures in Brasilien und auf den kanarischen Inseln erfolgreich an die jeweiligen Joint Venture Partner veräußert.

Die perspektiv GmbH hat den M&A-Prozess für alle Aktivitäten der Gehrlicher Gruppe weltweit exklusiv im Auftrag des Insolvenzverwalters RA Oliver Schartl (Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, München) gestaltet und umgesetzt.