Sanitärprodukte-Hersteller Kottmann aus Iserloh durch übertragene Sanierung gerettet

 

Februar 2012

 


zurück


Die insolvente Kottmann GmbH, ein weltweit führender Produzent von Sanitärschläuchen, wurde zum 1. Januar 2012 von einem Finanzinvestor übernommen.


Die Kottmann GmbH produziert Metallbrause- und Verbindungsschläuche vor allem für den Sanitärbereich, aber auch für Anwendungen im Küchenbereich sowie der Klimatechnik. Das Highlight des Produktprogramms sind knickfeste, patentierte Verbindungsschläuche.


Die Produktion erfolgt mit insgesamt über 170 Mitarbeitern an zwei Standorten in Deutschland, so in Iserlohn und Sundern, sowie in der Tochtergesellschaft in Bulgarien. 2010 wurden Umsatzerlöse in Höhe von rd. 30 Mio. EUR erwirtschaftet, davon etwa 60% im Ausland. Die Hauptabsatzmärkte befinden sich in Europa, Nordamerika sowie auch China, Japan und Indien.

Neben internen Krisenursachen wurden der rezessionsbedingte Auftrags- und Umsatzeinbruch 2008 und 2009, insbesondere auf dem US-Markt, sowie folgende Materialpreissteigerungen in 2010 zum Insolvenzauslöser. Am 22. Juli 2011 wurde der entsprechende Antrag gestellt und RA Wilhelm Klaas zum (vorläufigen) Insolvenzverwalter bestellt.


Trotz des schwierigen internationalen Marktumfeldes sowie der erforderlichen Anpassung der Produktionsstrukturen gelang es der Insolvenzverwaltung, den Geschäftsbetrieb über fünf Monate erfolgreich fortzuführen, um somit die Basis für den Einstieg eines Investors zu schaffen. Im Rahmen eines international angelegten Investorenprozesses mit über 100 angesprochenen möglichen Kaufkandidaten und parallelen Verhandlungen mit mehreren Interessenten konnte sich die Volturnus Invest GmbH, Köln, als leistungsfähigster Kandidat auch gegen ausländische strategische Investoren durchsetzen. Das Angebot der Volturnus Invest GmbH konnte vor allem durch Vorlage des umfassendsten Konzeptes für die Fortführung des insolventen Unternehmens in Deutschland überzeugen. Die Volturnus Invest GmbH ist ein Zusammenschluss mehrerer Privatinvestoren, die Investitionen in mittelständische Unternehmen der Bauzulieferindustrie in Europa, Asien und den USA tätigen.

Die Übertragung der Vermögenswerte erfolgte mit Wirkung zum 01.01.2012 auf die neu gegründete Kottmann Technology GmbH, einer 100%igen Tochter der Volturnus GmbH. Alle Arbeitsverhältnisse werden durch den Erwerber an den bestehenden Standorten fortgeführt.