Insolvente Überkinger Mineralbrunnen im Rahmen einer Eigenverwaltung durch Verkauf erhalten

März 2013



zurück


Am 8. Februar 2013 hat die Gläubigerversammlung vor dem Amtsgericht Göppingen einstimmig einer übertragenden Sanierung des Überkinger Mineralbrunnens an die IQ4You GmbH zugestimmt. Der Käufer plant erhebliche Investitionen in Millionenhöhe und den Ausbau des Standorts in Bad Überkingen. Sämtliche Arbeitsverhältnisse wurden übernommen.


Die Überkinger Mineralbrunnen GmbH mit den Marken Überkinger Classic, Überkinger Neu und dem Heilwasser Adelheidquelle galt früher in Süddeutschland als Marktführerin für Mineralwasser. Nach jahrelangen Verlusten wurde das Unternehmen 2011 von der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach Aktiengesellschaft an Investoren verkauft, musste aber dennoch im Mai 2012 Insolvenzantrag stellen. Mit der Antragstellung wurde Herr RA Nikolaus Röver zum Generalbevollmächtigten für Sanierungs- und Insolvenzfragen bestellt. Als vorläufigen Sachwalter hatte das Amtsgericht Göppingen Herrn Prof. Dr. Martin Hörmann, anchor Rechtsanwälte, eingesetzt.

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde die Belegschaft sozialverträglich den aktuellen wirtschaftlichen Verhältnissen angepasst. Der Abbau erfolgte im Einvernehmen mit Gewerkschaft und Betriebsrat. In einem umfassenden Investorenprozess konnte sich der Energie-Drink Spezialist IQ4You GmbH mit dem besten Bieterkonzept durchsetzen. Die Käuferin übernimmt den Geschäftsbetrieb vollständig und plant den Standort auszubauen. Unter anderem soll eine weitere Produktionslinie zur Abfüllung von Softdrinks aufgebaut und die Marke Überkinger neu positioniert werden. Die Käuferin wird ihren Hauptsitz an den Standort in Bad Überkingen verlegen.